Känguru der Mathematik 2026
Am 19. März 2026 fand der Känguru-Wettbewerb 2026 statt. Über 920.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 13.000 Schulen waren dabei. Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist ein mathematischer Wettbewerb, der die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien, daher der Name. Die Aufgaben sind fast durchweg sehr anregend, heiter oder ein wenig unerwartet gestaltet. Sie sollen zum Knobeln und Rechnen anregen und das logische Denken schulen.
Auch an der Bühlschule beschäftigten sich rekordverdächtige 73 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schülern mit den Aufgaben.
Anfang Mai war es dann endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler bekamen ihre Ergebnisse. Die jeweils Bestplatzierten jeder Jahrgangsstufe möchten wir hier erwähnen:
3. Klasse: Mili Yu
4. Klasse: Antonia Schwab
5. Klasse: Ivan Kolev
6. Klasse: Suheda Köroglu
7. Klasse: Yigithan Özdemir
Antonia Schwab erreichte außerdem die beste Punktzahl aller Bühlschüler/innen.
Alle Teilnehmenden erhielten neben einer Urkunde und der diesjährigen Aufgabenbroschüre ein kleines Knobelspiel.
Mili Yu, Greta Jansen, Lio Luis Trigona und Antonia Schwab gehörten deutschlandweit zu den besten ca. 5 Prozent der Teilnehmenden und wurden mit Sachpreisen belohnt. In der Preiskategorie 3 erhielten sie kleine Bücher oder Spiele, Puzzles oder interessante Kartenspiele.
Greta Jansen (Primarstufe) und Beatrice Stati (Sekundarstufe) bekamen zusätzlich das Känguru-T-Shirt. Dies ist ein Sonderpreis für denjenigen Schüler/diejenige Schülerin mit dem weitesten „Känguru-Sprung“ an der Schule, das heißt mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.
Das Foto zeigt alle erfolgreichen Teilnehmer.
Herzlichen Glückwunsch!